FAQs
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Wiederkehrende Fragen von Kunden zu Produkten, Versand- und Zahlungsarten oder anderen Themen können schnell zur Regelmäßigkeit werden. Aus diesem Grund liefert dir das Theme ein vollumfängliches FAQ Modul. Wie du deine eigenen FAQs anlegst zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Im ersten Schritt müssen die Fragen und die dazugehörigen Antworten formuliert werden. Dazu steht dir im Theme das entsprechende Modul unter "Inhalte > FAQs & FAQ Gruppen > FAQs" zur Verfügung. Lege mit dem Button "FAQ anlegen" in der rechten oberen Ecke einen ersten FAQ an. In der darauf folgenden Maske steht dir das Feld "Frage" und "Antwort" zur Verfügung.
Das Feld "Antwort" unterstützt auch HTML Eingaben.
Sowohl Frage als auch Antwort kann über den Sprachschalter in der rechten oberen Ecke in all deine Shop Sprachen übersetzt werden. Es lassen sich dabei beliebig viele FAQs erstellen.
FAQs müssen immer in einer FAQ Gruppe zusammengefasst werden. Möchtest du unterschiedliche FAQs an unterschiedlichen Stellen in deinem Shop ausgeben, benötigst du daher auch mehrere unterschiedliche FAQ Gruppen.
Eine FAQ Gruppe kannst du unter "Inhalte > FAQs & FAQ Gruppen > FAQ Gruppen" erstellen. Über den Button "FAQ Gruppe anlegen" kannst du in der darauf folgenden Maske zunächst einen Namen für deine FAQ Gruppe vergeben. Dieser Name lässt sich später optional als Überschrift zur Gruppe anzeigen.
Sobald du den Namen deiner FAQ Gruppe eingegeben und gespeichert hast, steht dir im nächsten Schritt das Auswahlfeld "FAQs" zur Verfügung. Hier lassen sich alle zuvor angelegten FAQs mit der FAQ Gruppe verknüpfen. Wähle daher alle FAQs die du in dieser Gruppe zusammenfassen möchtest und bestätige deine Eingabe mit dem "Speichern" Button in der rechten oberen Ecke. Auch hier lässt sich der Name deiner FAQ Gruppe in all deine Shop Sprachen über den Sprach Schalter in der rechten oberen Ecke übersetzen.
Nun da wir jetzt alle FAQs in einer FAQ Gruppe zusammengefasst haben, möchten wir diese nun auch in unserem Shop anzeigen. Grundvoraussetzung ist dafür die Verwendung einer Erlebniswelt. Solltest du mit den Erlebniswelten noch nicht vertraut sein, empfehlen wir dir dich zunächst etwas in das Konzept einzuarbeiten.
Erstellen wir daher zunächst unser Erlebniswelten Layout. Welchen Layout-Typen du dabei verwendest, bleibt vollkommen dir überlassen. Im ersten Schritt ziehen wir einen beliebigen Block unserer Wahl in die Sektion. In diesem Beispiel verwenden wir den Standard Shopware Text Block.
Nachdem sich der Text Block in der Sektion befindet, lässt sich das Text Element über die zwei Pfeile in der rechten oberen Ecke innerhalb des Block austauschen. Anschließend öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren Elementen. Hier wählen wir das Element "FAQ Gruppe".
Nachdem sich das Element ausgetauscht hat, können wir erneut mit der Maus über das Element fahren. Hier erscheint nun neben den zwei Pfeilen ebenfalls ein Zahnrad. Mit Klick auf das Zahnrad öffnen sich die Element-Einstellungen der FAQ Gruppe.
An dieser Stelle lässt sich nun mit dem Schalter "FAQ Gruppen Name anzeigen" der vergebene Name im FAQ Gruppen Modul ein- bzw. ausblenden. Die FAQ Gruppe selbst können wir im nächsten Auswahlfeld "FAQ Gruppe" verknüpfen. Hier stehen uns alle im FAQ Gruppen Modul angelegten Gruppen zu Verfügung. Nachdem wir mit den Einstellungen fertig sind bestätigen wir unsere Eingaben mit dem "Fertig" Button in der rechten unteren Ecke des Fensters. Nun wird auch in der Erlebniswelt selbst der Name unserer FAQ Gruppe über dem Element angezeigt, sofern die Einstellung "FAQ Gruppen Name anzeigen" aktiv geschaltet ist.
Nun haben wir die FAQ Gruppe erfolgreich in der Erlebniswelt verknüpft. Im letzten Schritt muss die Erlebniswelt nur noch mit einer entsprechenden Kategorie bzw. einem Produkt verknüpft werden.